Tuesday, February 16, 2010

Gegen das Erdbeben tanzen

Published: February 16th
In: Dresdner Universitätsjournal
Subject: "Shake agaisnt the quake" Haiti benefit concert
English write up:
http://wheelercowperthwaite.blogspot.com/2010/02/dresden-rocks-for-haiti.html

(This portfolio, February 9th)

Tanzen und Feiern bei einem Benefizkonzert für die Haiti-Nothilfe

Am 4. Februar kamen etwa fünfhundert Menschen in den »Bärenzwinger«, um bei »shake against the quake« Geld fur die Haiti-Nothilfe einzunehmen und dann zu spenden.
»Das war sehr gut«, freute sich Dr. TorstenKönig, ein Mitarbeiter des Instituts für Romanistik-Studien der TU Dresden. »Und es war noch besser als erwartet.« König sagte, dass er weniger Gäste, TUDMitarbeiter und Studenten, erwartet hatte. »Schließlich ist Prüfungszeit«, sagte er.
Dieses gut besuchte Benefizkonzert erbrachte 3077 Euro. Das Geld geht zugunsten der arche noVa, eine Dresdner Hilfsorganisation, sagte Dr. König. Haiti ist ein frankophones Land, dem sich das Institut für Romanistik nahe fühlt und, und deswegen ist man besonders gern bereit, zu helfen. König startete mit den Vorbereitungen am 18. Januar, per E-Mail suchte er Mitstreiter. Drei Tage später trafen sich die so zueinander gefundenen Organisatoren, zwei Wochen nach diesem Treffen fand bereits das Konzert statt. »Alles ging relativ leicht«, sagte er. Die Studenten fanden Gruppen und Künstler, die gern und ohne Bezahlung mitmachten.

»Stilbruch«, eine Akustikrock Band, war die erste Gruppe auf der Bühne, die vor dem großen Publikum zu spielen begann. Prof. Silke Jansen sprach anschließend über Land und Leute von Haiti. Dann kam die Funk’n’Soul Band »Staircase Club«, die so laut spielte, dass man diese Musik in seinen Knochen fühlen konnte.

Die Brass Band Banda Comunale, Kelvin Kalvus, Clemens und Theresa, Georg Schuman, GorBeats, der Phil-Fak-Chor der TUD und DJ Subcadia waren auch dabei.


http://tu-dresden.de/die_tu_dresden/verwaltung/dezernat_5/sachgebiet_5_7/uj/bilder/pdf2010/UJ03-10.pdf

(PDF) Or,

http://tu-dresden.de/die_tu_dresden/verwaltung/dezernat_5/sachgebiet_5_7/uj/pdf

2010 -- Issue 03


No comments: